Spremberg – geboren, aufgewachsen und … geblieben. Von der Kita Bummi zur Grundschule Kollerberg bis hin zum Abitur am Erwin-Strittmatter-Gymnasium – jeder dieser Abschnitte ist ein Stück Heimat in meinem Herzen.
Nach meinem Abschluss 2017 beschloss ich in Cottbus meine Ausbildung zum Steuerfachangestellten zu beginnen und in meiner Heimatstadt wohnen zu bleiben. Für Jugendliche und junge Erwachsene zeigte die Stadt Spremberg leider eine nicht weiterzuentwickelnde Perspektivlosigkeit. Aber das Gefühl der Heimat hält mich hier. Damit es jedoch auch anderen so geht, braucht es Veränderungen, strukturelle, kulturelle und wirtschaftliche für Jung und Alt. Mit meiner Kandidatur zu den Kommunalwahlen möchte ich diesen neuen Aufbruch für meine Stadt schaffen!
Nichts verkörpert im Sinne mehr die Lausitz als die Perle selbst. Im Sommer mit dem Rad über die Radwanderwege fahren, Picknicks an der Spree, Kultur im Museum erleben oder einfach hemmungsloses Feiern zum Heimatfest bis zum Morgengrauen. Im Winter mit dem Schlitten die Rodelberge herunter, verschneite Spaziergänge durch die verträumten Wälder oder der ein oder andere Glühwein an der Kreuzkirche. Egal zu welcher Jahreszeit, die Perle der Lausitz strahlt. Nun bringen wir sie noch mehr zum Glänzen.
Roberts Empfehlungen
Was ist Dein Freizeittipp in der Lausitz?
Das ausgebaute Rad- und Wanderwegsnetz in der Lausitz ist einzigartig. Von Brandenburg bis Sachsen erstrecken sich mehrere Kilometer purer Entdeckungen.
Welches Restaurant, welche Bar oder welchen Club empfiehlst Du?
Dazu fällt mir sofort das Taste of India in Cottbus in der Spremberger Straße ein. Mit brillanter und authentischer Küche erlebt man ein einzigartiges indisches Geschmackserlebnis. An warmen Sommernächten kann man noch stets einen kühlen Drink auf der lebhaften Promenade genießen.
Bei welchem Verein lohnt es sich, vorbeizuschauen?
Fans des Sports wissen es bereits: natürlich beim KSC ASAHI e.V. Spremberg. Unser erfolgreicher Judoverein in der Bundesliga liefert bei jedem Wettkampf stets Höchstleistungen ab und motiviert nicht nur Mitglieder, sondern auch die Zuschauer.