Junge Lausitz

Paul Samelke

Mitmachen

Du willst Teil der Jungen Lausitz werden oder mehr über uns erfahren? Dann schreibe uns!

Start Stories Paul Samelke
Paul Samelke

Nach meinem Abitur habe ich ein freiwilliges soziales Jahr absolviert. Im Rahmen dieser Tätigkeit bin ich in der Lausitz herumgekommen und konnte viele interessante Menschen aus der Region kennenlernen. Danach zog es mich aber, wie viele, hier weg. Ich wollte raus und etwas Neues erleben. Mein Weg führte mich nach Leipzig, doch nur drei Jahre später ging es für mich zurück nach Cottbus. Das Heimweh trieb mich wieder zurück in die Region. Ich bin hier verwurzelt, nicht nur familiär. Viele meiner Freunde sind ebenfalls weggezogen und zurückgekommen, denn Cottbus und das Umland ist für viele ihr Zuhause. Jedes Jahr an Weihnachten wurde dies für uns deutlich. Egal wie weit weg der ein oder andere war, zum Jahreswechsel kamen sie immer hier her zurück.

Warum ich zurückgekommen bin, ist einfach zu beantworten: Hier ist meine Heimat, mein Zuhause. Es sind die vielen Menschen, die hier zum kulturellen Leben durch Musik und Theater beitragen. Es sind die Seen unmittelbar am Stadtzentrum, die an heißen Tagen für Abkühlung sorgen. Es sind, die Dönerläden und Spätis, an denen Du Dich nach einer langen Nacht niederlassen und stärken kannst. Das alles ist die Lausitz und noch so vieles mehr.

Hier findet man alles, was es in einer Großstadt auch gibt und dazu sehr viel unberührte Natur. Nur ein paar Kilometer auswärts an einen der zahllosen Seen im Umland kann man Zelten und Feiern, ohne nervige Nachbarn, die sich aufregen …

Pauls Empfehlungen

Was ist Dein Freizeittipp in der Lausitz?

Wenn Du nicht gerade jemand bist, der gern am See mit Freunden grillt, empfehle ich Dir die zahlreichen Grünanlagen in Cottbus. Hier kann es passieren, dass Dir der ein oder andere Musiker über den Weg läuft, welcher gestern noch in Deiner Lieblingsbar gespielt hat.

Welches Restaurant, welche Bar oder welchen Club empfiehlst Du?

Meine absolute Empfehlung ist das Bellessa im Hinterhof der Friedrich-Ebert-Straße in Cottbus. Die südamerikanischen Gerichte sind immer ein Gaumenfeuerwerk und der Service ist erste Klasse. Für mich das beste Haus am Platz und immer einen Besuch wert.

In welchem Verein oder bei welcher Organisation lohnt es sich vorbeizuschauen?

Das Konservatorium Cottbus biete für jeden Musikfan eine Ausbildung an. Vom klassischen Orchester bis zur Musicalausbildung für Kinder und Jugendliche – hier findet man alles, was das Herz begehrt. Die Schüler dieses Hauses sind oft Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben.