Junge Lausitz

Franziska Hauptmann

Mitmachen

Du willst Teil der Jungen Lausitz werden oder mehr über uns erfahren? Dann schreibe uns!

Start Stories Franziska Hauptmann
Franziska Hauptmann

Ich bin in Hoyerswerda geboren, aufgewachsen und geblieben.

Nach meiner Ausbildung habe ich eine eigene Familie gegründet (3 Jungs –2 geborene und ein Bonuskind), arbeite unglaublich gern als Ergotherapeutin in einer Praxis im großen Team und wertschätze diese Stadt sehr. Ein großes Angebot an Kitaplätzen, kurze Wege zum Einkaufen und zu den umliegenden Badeseen, viele Freizeitangebote, eine große Vereinsvielfalt und tolle Projekte in unserer Mitmachstadt machen Hoyerswerda für mich bleibenswert.

Im vergangenen Jahr konnte ich bei der Wiederbelebung des ehemaligen Traditionsvereins Fanfarenzug Hoyerswerda mitwirken, sodass sich dieser unter dem Dachverein des Sportclub e.V. neu gründen konnte. Mit zwei weiteren Akteuren habe ich mit dem Straßenmusikprojekt „Hoyerswerda ist bunt“ die Stadt musikalisch über 22 Wochenenden etwas bunter machen können und am Ende sogar ein kleines Musikfestival organisiert. Denn wenn niemand was unternimmt, kann man nichts mehr unternehmen.

Auch als Mutter, die mit beiden Beinen im Berufsalltag steht, kann man etwas bewegen. Das wurde mir schnell als Elternratsvorsitzende in der Kita, Hort und Schule bewusst. Deswegen habe ich die Entscheidung getroffen, mich dem Bürgerbündnis Hoyerswerda anzuschließen, um auf kommunalpolitischer Ebene mehr junge Erwachsene und Eltern zu aktivieren und möglichst viele Potenziale zusammenzuführen.

Franziskas Empfehlungen

Was ist Dein Freizeittipp in der Lausitz?

Unser Seenland. Egal, zu welcher Jahreszeit kann man hier Ruhe und Entspannung finden, inlineskaten, baden, Wakeboard und Wasserski fahren, Stand-up-Yoga machen, auf ’nem Saunafloß oder mit ’nem Grilldonut fahren, sich zur Afterworkparty mit Freunden treffen, Sonnenuntergänge am Leuchtturm genießen und natürlich super Essen gehen.

Welches Restaurant, welche Bar oder welchen Club empfiehlst Du?

Familiäre und freundschaftliche Atmosphäre genießt man am besten im Athos Hoyerswerda. Da dies ein großes offenes Geheimnis in unserer Stadt ist, sollte man rechtzeitig reservieren.

Bei welchem Verein lohnt es sich, vorbeizuschauen?

Dadurch, dass ich seit meiner frühen Jugend viele Jahre Fanfare spiele, sind wir sehr dankbar, dass sich diesen Traditionsverein wieder gründen konnte: natürlich die Seenland Fanfaren SC Hoyerswerda e.V.