Junge Lausitz

Mitmachen

Du willst Teil der Jungen Lausitz werden oder mehr über uns erfahren? Dann schreibe uns!

Start Aktuelles Junge Lausitzer wollen Berliner vom Leben in der Lausitz begeistern – und greifen zu ungewöhnlichen Mitteln

Mit einer außergewöhnlichen Aktion sorgt das Netzwerk Junge Lausitz diese Woche in Berlin für Aufsehen. Junge Menschen aus der Lausitz haben das Netzwerk gegründet, um für das Leben in der Region zu begeistern und negativen Vorurteilen positive Erzählungen entgegenzusetzen. Mit einem Plakatwagen, der diese Woche durch Berlin fährt, werben sie für das Wohnen in der Lausitz. „5 Euro pro Quadratmeter? In Berlin Platte. Bei uns Villa. Die Lausitz ist (D)eine Chance.“ heißt es auf dem Plakat, daneben Bilder von Marzahner Plattensiedlungen auf der einen Seite und einer alten Lausitzer Fabrikantenvilla auf der anderen.

„Wir wollen für die Lausitz begeistern und haben uns gefragt: Was kann die Lausitz besser als Berlin?“, erzählt die Vorsitzende der Jungen Lausitz, Laura Staudacher. Eine Antwort lag für sie auf der Hand: „Attraktives, individuelles und vor allem bezahlbares Wohnen – das kann die Lausitz deutlich besser als Berlin. Bei uns gibt es eine unglaubliche Vielfalt an Wohnraum, vom Vierseitenhof, der noch saniert werden muss, über das neu gebaute Eigenheim bis zur Wohnung mit ein, zwei, drei oder mehr Zimmern. Für viele Berliner, die von der Wohnungsmarktsituation in der Hauptstadt unfassbar gestresst sind, kann die Lausitz die Alternative sein, um sich Wohnträume zu erfüllen.“ Staudacher wohnt selbst in Forst in der Lausitz und pendelt für die Arbeit etwa jeden zweiten Tag nach Berlin. Sie ist aber überzeugt, dass das kein Standardmodell sein muss: „Durch den Strukturwandel entstehen in der Lausitz gerade viele unfassbar spannende Jobs. Bei uns gibt es also nicht nur bezahlbaren Wohnraum, sondern das ganze Paket aus gutem Wohnen, Arbeiten und Leben.“

Mit der Werbung für bezahlbares Wohnen will die Junge Lausitz bei den Berlinern einen ersten Fuß in die Tür bekommen. Auf seiner Website und seinem Instagram-Kanal legt das Netzwerk nach. Dort erzählt die Junge Lausitz Geschichten von jungen Menschen, die in der Lausitz glücklich sind, und stellt spannende Kultur- und Freizeitangebote, aber auch innovative Arbeitgeber in der Region vor.