Junge Lausitz

Aktuelles

Mitmachen

Du willst Teil der Jungen Lausitz werden oder mehr über uns erfahren? Dann schreibe uns!

Start Aktuelles Junge Lausitz stellt Perspektivplan für die Region vor

Junge Lausitz stellt Perspektivplan für die Region vor

Das Netzwerk „Junge Lausitz“ ist ein überparteilicher Zusammenschluss von jungen Menschen zwischen 14 und 35 Jahren, die sich aktiv für eine positive Zukunft ihrer Heimatregion einsetzen. Im vergangenen halben Jahr haben die inzwischen rund 50 Netzwerkmitglieder einen Perspektivplan, in dem Ideen für konkrete Strukturwandelprojekte und notwendige politische Rahmenbedingungen für junge Menschen vorgeschlagen werden, erarbeitet. Den Perspektivplan hat das Netzwerk diese Woche erstmals öffentlich vorgestellt.

„Wir sind überzeugt: Die Zukunft gehört der Lausitz“, erklärt Justus Gutsche, Vorstandsmitglied der Jungen Lausitz und Verantwortlicher für den Perspektivplan, die Motivation hinter dem Papier. Gutsche weiter: „Mit fünf konkreten Vorschlägen bringen wir junge Ideen in den Strukturwandelprozess ein. Aus unserer Sicht sind diese Projekte konkrete Ansätze für Leuchttürme, mit denen die Lausitz eine Anziehungs- und Bindungswirkung auf junge Menschen ausübt.“ Als konkrete junge Strukturwandelprojekte schlägt die Junge Lausitz unter anderem einen Ausbildungscampus in der Nähe des BTU-Campus, ein E-Sport-Leistungszentrum und eine Hyperloop-Teststrecke vor.

„Unsere Ideen sind Impulse an die Verantwortlichen für den Strukturwandel“, erklärt Laura Staudacher, Vorsitzende der Jungen Lausitz, und ergänzt: „Unsere Netzwerkmitglieder haben in der Lausitz ihre Heimat und wollen den Strukturwandel mitgestalten, weil sie sehen, dass dieser eine riesige Chance für die Region ist. Oftmals wissen viele junge Menschen aber nicht, wie sie ihre Ideen und Meinungen in den politischen Prozess einbringen sollen. Institutionalisierte Formen von Jugendbeteiligung sind leider noch zu gering ausgeprägt. So hat Cottbus beispielsweise nicht einmal einen Jugendbeirat. In vielen Lausitzer Gemeinden sieht das ähnlich aus. Deshalb haben wir diese junge Perspektive auf den Strukturwandel und die Lausitz in unserem Perspektivplan gebündelt.“  In den kommenden Monaten will das Netzwerk mit Entscheidern aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft über die Ideen aus dem Perspektivplan ins Gespräch kommen.

Perspektivplan zum Download