Junge Lausitz

Aktuelles

Mitmachen

Du willst Teil der Jungen Lausitz werden oder mehr über uns erfahren? Dann schreibe uns!

Start Aktuelles Wie eine junge Lausitzerin verhindern will, dass ihre Generation den Osten verlässt

Wie eine junge Lausitzerin verhindern will, dass ihre Generation den Osten verlässt

Laura Staudacher (FDP), 23 Jahre, will mit einem parteiübergreifenden Netzwerk ihre Generation dazu bewegen, in der Region Lausitz zu bleiben und mit ihren Ideen den Strukturwandel zu gestalten.

Denn mittlerweile plant unter den 16- bis 29-Jährigen knapp jeder Zweite (45 Prozent), in den nächsten zwei Jahren die Lausitz zu verlassen.

Zunächst will Staudacher mit dem Netzwerk „Junge Lausitz“ deshalb einen Forderungskatalog erarbeiten und sich dann mit ihren Ideen für Fördergelder aus der Strukturhilfe für Kohleregionen bewerben.

Den ganzen Artikel könnt Ihr bei Business Insider lesen: Wenn nicht mal mehr die Kohle da ist: Wie eine junge Lausitzerin verhindern will, dass ihre Generation den Osten verlässt